Naturheilkunde

„Alles, was der Natur gemäss geschieht, geschieht richtig.“ (Epiktet, um 50 v.Chr., griechischer Philosoph)

Naturheilkunde

Naturheilverfahren haben eine jahrtausendalte Tradition und finden zurzeit mehr und mehr Eingang in die moderne naturwissenschaftliche Medizin, da sie einige sehr wirkungsvolle, therapieergänzende Aspekte haben. Die moderne Naturheilkunde umfasst in ihren therapeutischen Verfahren alle Mittel, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen und aktivieren. Dazu nutzt sie die äusseren Reize der Umwelt sowie Bewegung und Ernährung und erstrebt eine Lebensweise nach natürlichen Aspekten. Klassische Naturheilverfahren haben nicht nur körperliche und seelische Wirkungen, sie sollen den Patienten auch aktivieren, sein Selbstbewusstsein stärken, seine sozialen Fähigkeiten fördern und ihm somit helfen, Möglichkeiten zur Bewältigung akuter und chronischer Krankheiten zu entwickeln. So helfen sie, das innere Gleichgewicht zu finden bzw. zu erhalten. Sie können als Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie gesehen werden. Der Schwerpunkt, das Ziel ist die ganzheitliche Betrachtung des kranken Menschen (nicht nur auf seine Symptome begrenzt), mit Einbezug seines Umfeldes und ein ganzheitliches Verfahren um seine Selbstheilungskraft wieder zu erlangen